LEADER Westlicher Bodensee e.V.

klimafit – talentiert – gesundheitsfördernd

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Entwicklungskonzept

Die gemeinsame Bewerbung für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 der Landkreise Konstanz und Bodenseekreis als „Zukunftsraum Westlicher Bodensee“ war erfolgreich. Die Gebietskulisse umfasst 26 ländlich geprägte Gemeinden. LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg. Mit LEADER-Mitteln können ländliche Regionen sozial, kulturell und wirtschaftlich gestärkt und weiterentwickelt werden. 


LEADER setzt auf Gemeinsamkeit und starke Bürgerbeteiligung. Kommunen und Bürger*innen, Unternehmer*innen sowie Vertreter*innen von Vereinen, Verbänden und Initiativen kennen die Potenziale der Region und werden dabei unterstützt, diese zu nutzen. LEADER ist ein Mitmachprogramm – sowohl bei der Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes für die Raumschaft als auch bei der Umsetzung von Projekten.

 

Jede Region, die sich um eine LEADER-Förderung in Baden-Württemberg bewirbt, muss ein Regionales Entwicklungskonzept erarbeiten. Interessierte Bürger*innen haben sich daran ebenso beteiligt wie Vertreter*innen von Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Gemeinden. Gemeinsam mit den Bürger*innen und anderen Vertreter*innen der Region wurden Stärken und Schwächen, Chancen und Potenziale aufgezeigt und Zukunftsziele für die Region erarbeitet. 

 

Die Workshops und Veranstaltungen waren von Sachkompetenz und Kreativität geprägt. Es entstanden strategische Leitlinien sowie konkrete Projektideen. So waren die Akteur*innen vor Ort beispielsweise eingeladen Projektidee einzureichen, die entweder

 

  • schnell in die Umsetzung geführt werden können, da schon weitgehend vorbereitet oder

  • überörtlich (träger-, gemeinde- oder landkreisübergreifend) angelegt sind oder

  • einen besonderen Innovationsgrad haben, welcher aber noch zu konkretisieren ist

 

Diese sogenannten Starterprojekte flossen dann in das Entwicklungskonzept und somit die Bewerbung für LEADER ein. 

 

Das Entwicklungskonzept, der »Fahrplan«, zeigt auf, wie in den kommenden sieben Jahren die Regionalentwicklung aussehen und Projekte umgesetzt werden sollen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.

 

Wir sagen DANKE für die starke Beteiligung an unserem Regionales Entwicklungskonzept!